Logopädie in Krefeld hilft bei Parkinson

Was ist LSVT?

LSVT „Lee Silverman voice treatment“ - ein neues Therapiekonzept für Parkinson Erkrankte
Durch meine Tätigkeit in meiner eigenen Praxis und für die Klinik Königshof bin ich mit der therapeutischen Behandlung von neurologischen Erkrankungen schon jahrelang vertraut.

Seit 2012 ist Frau Maike Franke nun auch für die LSVT-Therapie zertifiziert, für die ich mich selber bereits 2007 zertifiziert habe. Die in den USA entwickelte Methode bietet eine sehr erfolgreiche therapeutische Behandlung für Parkinson Erkrankte. Nach dem Motto „all you need is loud“ wird eine Verbesserung der Verständlichkeit der Sprache ausschließlich über das Erhöhen der Sprechlautstärke erreicht, was im Ergebnis zu einer deutlich erhöhten Lebensqualität für die Patienten und ihrer Angehörigen führt.

Wie eine Untersuchung des amerikanischen Gesundheitswesens (National Institut of Health) zeigt, halten die Erfolge dieser neuen Behandlung auch ohne weiteres Training mindestens ein Jahr an.

Nebeneffekt des intensiven Stimmtrainings ist auch eine deutliche Verbesserung anderer Funktionsbereiche des Sprechens, wie der Atmung, der Aussprache und der Satzmelodie. Hierdurch ist diese Behandlungsmethode auch interessant für andere neurologische Erkrankungen.

Das Lee Silverman Stimmtraining ist eine vierwöchige Intensivbehandlung. Es werden hierbei mindestens vier Therapieeinheiten pro Woche über eine Stunde sowie intensives häusliches Training durchgeführt. Danach sind die Lautstärke der Stimme und die Verständlichkeit verbessert, der Gesichtsausdruck wird lebendiger und auch beim Schlucken sind Fortschritte ersichtlich.

Auch diese Therapieform kann ärztlich verordnet und somit die Kosten im Regelfall durch die Krankenkassen übernommen werden. Auf der Verordnung muss eine Therapiefrequenz von 4 Mal pro Woche mit einer Therapiedauer von 60 Minuten angegeben werden und dieses für 20, mindestens jedoch 16 logopädische Behandlungen. Eine vorherige Untersuchung durch einen HNO-Arzt ist empfehlenswert.

Sprache

Bis zum 5. Lebensjahr sollte die Sprachentwicklung (u. a. Lautbildung, Grammatik und Sprachverständnis) abgeschlossen sein.

Mehr über Sprache

Atem & Stimme

Vermehrter Fehlgebrauch der Stimme führt zu einer funktionellen Stimmstörung. Betroffen sind meistens Lehrer, Schauspieler und Sänger.

Mehr über Stimme

Sprechen

Sprech- und Redeflussstörungen bei Kindern drückt sich z.B. mit überhastetem Sprechen aus. Wobei es bei Erwachsenen in der Planung der Sprechmotorik zum vorschein kommt.

Mehr über Sprechen

Mundmotorik

Myofunktionelle Störungen können durch erworbene Fehlfunktionen oder neurologische Erkrankungen auftreten.

Mehr über Mundmotorik

Schlucken

Eine Schluckstörung kann gefährlich werden. Durch das Verschlucken von "Flüssigkeiten/Nahrungsmittel" besteht die Gefahr, dass diese in die Luftröhre / Lunge gelangen.

Mehr über Schlucken